ProEt

ProEt - Die Verzahnung von Hausaufgabenzeit und Nachhilfe im ALR

Was ist die Zielsetzung des ProEt?  

Der Name sagt es bereits: Eine Verzahnung von Hausaufgabenzeit und (leichter) Nachhilfe innerhalb des regulären Stundenplans. Dahinter steckt natürlich die wichtigere Zielsetzung, möglichst vielen Schüler erfolgreicheres Lernen zu ermöglichen.  

Welche Instrumente nutzen wir hierzu? 


1. Für die Hausaufgabenzeit


- Übungsplan: ein flexibilisierter Wochenplan, also ohne verbindlichen Wochenrhythmus, dafür aber mit einer festen Ausrichtung auf den nächsten Evaluationsmoment, den möglichst viele Schüler erfolgreich bewältigen sollen. Hierbei geht es selbstverständlich nicht um ein stupides „teaching to the test“, sondern um ein möglichst intelligentes Üben der in der Klasse erarbeiteten Lerninhalte 

- Übungsordner: ein Ordner, der alle Übungen außerhalb des regulären Fachunterrichts sammelt 

- Übungsstunden: ein neuer Name für die bisherigen FOLA-Stunden 

2. Für die Nachhilfe 

- Peer-Coaching: Ein Schüler hilft einem anderen - im Rahmen seiner Möglichkeiten - während 15-45 Minuten bei einem punktuellen Verständnisproblem, das ohne größeren Aufwand beseitigt werden kann 

- Thematische Lerninseln: Mittels einer wirksamen Didaktik/Methodik soll versucht werden, die „ewigen Baustellen“ in den Hauptfächern Deutsch, Französisch, Englisch und Mathematik lernwirksamer anzugehen, damit sich diese möglichst nicht von 7e-1ère ziehen. Die thematischen Lerninseln finden während der Übungsstunden während insgesamt 90 Minuten pro Woche in gemischten Gruppen statt. In einer thematischen Lerninsel zur Kommasetzung im Deutschen können sich demnach Schüler von 7e-5e (G und C!) wiederfinden. Die Dauer einer thematischen Lerninsel erstreckt sich in der Regel auf 3 Wochen. 

 

Was kann und will das ProEt nicht leisten? 

Das ProEt ist selbstverständlich kein Allheilmittel gegen alle erdenklichen Lernschwächen von z.B. sozial benachteiligten oder falsch orientierten Schülern. Das Projekt stellt eher eine Flexibilisierung, Erweiterung und hoffentlich eine qualitative Verbesserung des bisherigen Konzepts dar. Keinesfalls erhebt das neue ProEt den Anspruch, Schüler mit multiplen versetzungsrelevanten Lernschwierigkeiten zu retten. Die Leistung des ProEt - sofern uns die Implementierung gemeinsam gelingt - wird eher in der Verzahnung von Hausaufgabenzeit und einer punktuellen Form der Nachhilfe innerhalb des bestehenden Stundenplans liegen. Diese wäre für Luxemburg einzigartig. 

Adresse

Atert Lycée Réiden
1, rue du Lycée
L-8508 Redange/Attert

Contact

Réception: 26 62 32 - 100
Direction: 26 62 32 - 200
Fax: 26 62 32 - 299
E-Mail: secretariat@alr.lu

Secrétariat élèves:
26 62 32 - 210 ou - 211
eleves@alr.lu

 

 

Recherche

Icons