Wie funktionert der UNO-Sicherheitsrat, eines der wichtigsten Organe der Weltstaatengemeinschaft? Um Schülern dies nahezubringen, findet alle zwei Jahre eine Simulation von Sitzungen des Sicherheitsrates statt, in der luxemburgische Schulen die darin vertretenen Länder repräsentieren.

2014_politok

Das ALR war mit Schülern der 2eD und 2eG an dem Projekt beteiligt und vertrat dabei die Positionen der Russischen Föderation zu den Themen Nordkorea, Mali und Syrien. Ein Besuch in der russisschen Botschaft lieferte ihnen wertvolle Einblicke in die Denkstrukturen der russischen Außenpolitik.
Großes Kompliment an unsere Schüler!
Nicht nur, dass sie sich intensiv und exellent vorbereitet hatten, es gelang ihnen auch, den Sinn der Simulation richtig umzusetzen. Sie ließen sich nicht von ihren persönlichen Standpunkten leiten, sondern argumentierten tatsächlich aus russischer Sichtweise! Außenminister Lavrov wäre stolz auf sie :)

- Fotos

TagCloud